Massagetechniken,  medizinische Massage,  klassische Massage

Ich sehe den Körper als eine Einheit. Es gibt Beschwerden oder Funktionsstörungen im Körper, deren Ursachen nicht im Schmerzgebiet liegen, sondern entlang von aufsteigenden und absteigenden Ketten «weitergegeben» werden (Ursache-Folgekette). Eine weitere Möglichkeit ist das Vorliegen einer viszeralen Störung* (Organstörung), die sich direkt zeigt oder, die sich an einer anderen Stelle im Körper bemerkbar macht. Kurz beschrieben, arbeite ich über Faszien, Muskeln, Gelenke und Organe um lokale Effekte zu erzielen oder auch indirekt andere Körperstellen zu erreichen. Ich vergleiche meine Arbeit gerne mit deren eines Detektives, da jeder Körper einzigartig ist.

Aus Überzeugung arbeite ich nur mit natürlichen Massageprodukten in Bioqualität.

* Viszeraltherapie: Diese Therapieform ist nicht so bekannt und eine gute Unterstützung bei vielen Beschwerden im Bauchraum. Deshalb liegt sie mir besonders am Herzen. Folgend möchte ich einige Indikationsbeispiele aufführen: Menstruationsschmerzen, starke Menstruationsblutungen, Endometriose, Inkontinenz, regelmässige Blasenentzündungen, Beckenbodenprobleme, Darmbeschwerden, Magenbeschwerden, Atemprobleme, nach Schleudertrauma, Kopfschmerzen und Antriebslosigkeit.

Massage in der Schwangerschaft:
Ich bin speziell für das Bedürfnis von Schwangeren eingerichtet, mit einem speziellen Kissen, welches sich der Bauchgrösse anpasst. Darauf können Sie auch mit einem grossen Bauch bequem liegen und sich massieren lassen.

Massage für Kinder:
Ich biete Behandlungen für Kinder ab ungefähr 3 Jahren an.
Die Behandlung inkl. der Dauer passe ich individuell den Bedürfnissen des Kindes an.

Manuelle Lymphdrainage
(Medizinische Massage)

Die manuelle Lymphdrainage wende ich zu der Behandlung von Ödemen (Wasseransammlungen im Gewebe) an. Es ist eine sanfte, schmerzfreie, aber effektive Behandlungsmethode. Lymphdrainage bewährt sich bei Personen, bei welchen Lymphknoten operativ entfernt wurden,  Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse, Schwellungen nach Operationen, Verbrennungen und Morbus Sudeck (CRPS). Gerne löse ich zuerst Muskelverspannungen, dann kann die Lymphflüssigkeit noch besser abfliessen. Idealerweise ergänzen wir das ganze mit einer Kompression, um den maximalen Effekt rauszuholen.

Ultraschalltherapie (Medizinische Massage)

Ultraschalltherapie ist eine From der Elektrotherapie. Unter Ultraschalltherapie ist die medizinische Anwendung mechanischer Schwingungen zu verstehen. Es entsteht Wärme, aber auch eine Verbesserung der Durchlässigkeit der Zellmembran. Mit Ultraschall kann man sonst eher schmerzhafte Behandlungen in der Regel schmerzfrei durchführen. Um den Kontakt zwischen dem Schallkopf und dem Körper herzustellen braucht es Ultraschallgel. Während der Behandlung wird mit dem Schallkopf über die Haut gefahren.

Wirkung: Durchblutungssteigerung, Muskelentspannung lösen, Verbesserung des Regenerationsvermögens, Entzündungshemmung, Mikromassage, Einfluss auf Nerven und Schmerzsenkung.